Montag, 19. Januar 2015

Lektionen aus KinderSWAP H/W 2014 - mein Fazit

So, bevor der Winter vorbei ist (der Frühling rückt ja immer näher, oder ist das Wunschdenken?), möchte ich gern über die Ergebnisse meines KinderSWAPs berichten. Im September habe ich mit diesem Projekt begonnen (hier beschrieben), genäht habe ich dafür:
  • 4 Langarmshirts (Schnitt Nr.25/"More Grey", Ottobre 4/2011)
  • 3 Tuniken (hier verbloggt)
  • 2 Paar Sweathosen (Schnitt Nr.23/"All-Time Favorite", Ottobre 1/2012)
  • 1 Mütze (Schnitt Nr.11, Ottobre 4/2011)
  • 3 Leggings (Schnitt Nr.26, Ottobre 6/2012)
  • 2 Paar Turnschläppchen (Schnitt "Bepuscht" von Farbenmix)

Damit konnte ich Kind1 natürlich nicht komplett ausstatten, es musste auch etwas Kaufkleidung her. Gekauft habe ich:
  • 1 Winterjacke mit passender Weste
  • 1 Matschkombi Jacke/Hose, gefüttert
  • 2 Matschhosen
  • 2 Jeans
  • 1 Bluse
  • 1 Strickjacke
  • 1 Schlafanzug
  • 3 Paar Handschuhe (1 Paar ist mittlerweile schon kein Paar mehr...)
  • div. Socken, Strumpfhosen und Unterhosen

Außerdem hat Kind1 noch 3 Shirts, 1 Pullover, 1 Langarmshirt, Socken und Unterhosen von den Großeltern geschenkt bekommen und natürlich noch diverse Sachen in der alten Größe gehabt, die hemmungslos bis zum bitteren Ende (der Größe oder des Materials) getragen werden mussten.

MamaMade: Langarmshirt, Leggings, Schläppchen

Insgesamt bin ich zufrieden mit der Umsetzung meines Plans. Der Kleiderschrank ist jetzt etwas lila-lastig, aber dafür passt fast alles zusammen und das Anziehen wird wie beabsichtigt einfacher. Außerdem habe ich durch die strukturierte Herangehensweise einiges gelernt:

  1. Kaufjeans sind ätzend/ich muss mehr Hosen nähen: Kind1 ist groß und schmal, und ich finde es sehr schwierig (unmöglich?), gut sitzende Jeans mit elastischem Bund zu finden. Bis vor kurzem hatten wir somit ständig Hosenmangel, da ein Paar Kaufjeans zu lang war und ihre alten Leggings nach über einem Jahr einfach durch waren (mehrfach geflickt, aber irgendwann hilft das nicht mehr). Sie hat somit praktisch in den zwei im September genähten Sweathosen gelebt & ich hätte auch gut noch ein drittes Paar gebrauchen können. Mit den letzte Woche frisch genähten Leggings und den neu gekürzten Hosen (Umschlag, zum Wiederauftrennen) sieht es jetzt etwas besser aus, aber ich werde wohl generell mehr Hosen nähen müssen.
  2. Tuniken sind super: Kind1 mag sie, und sie passen zu allem: zu Jeans, zu Leggings, mit einem Langarmshirt drüber oder drunter - geht alles. In den letzten Tagen hat Kind1 sie häufiger verkehrtherum angezogen, und selbst das geht (ich bin froh, dass sie sich endlich selbst anzieht und diskutiere da nicht rum). Über den Schnitt habe ich ja schon in meinem Blogbeitrag zu den Tuniken (hier) geschwärmt. Meine Vermutung ist, dass Kind1 sie wohl nicht an die kleine Schwester vererbt, sondern sie bis zum Auseinanderfallen tragen wird.
  3. Weiße Langarmshirts müssen nicht langweilig sein: ich habe lange über die Farben der verschiedenen Bekleidungsschichten (Kontext: Zwiebel-Look) nachgedacht und schließlich beschlossen, nur in der "Kurzarm-Schicht" richtig Farbe zuzulassen. Das kommt einem im ersten Moment extrem langweilig vor, erhöht aber die Anzahl der Kombinationsmöglichkeiten und verringert die Wahrscheinlichkeit für augenkrebserzeugende Zusammenstellungen. Damit die Shirts nicht ganz so öde daherkommen, sind Aufbügler eine gute Alternative - druntergezogen sieht es niemand/die Farben stören nicht, drübergezogen sieht es trotzdem nicht langweilig aus. Durch meinen Schneideplotter kann ich ja die Motive selbst schneiden (siehe auch mein Beitrag letzte Woche) und Kind1 durfte somit selbst bestimmen, was auf die Shirts kommt (Nachteil: ich soll jetzt mehr Glitzerfolie in verschiedenen Farben kaufen).
Ich bin zufrieden mit dem SWAP, auch wenn ich bei weitem nicht soviel genäht habe, wie ich wollte. Die Systematik möchte ich auf jeden Fall beibehalten, vielleicht schaffe ich es ja damit auch, noch bedarfsgerechter zu nähen und den Anteil an neuer Kaufkleidung zu reduzieren bzw. komplett durch Second Hand zu ersetzen (mit Ausnahme von Socken und Unterwäsche). Aufgrund der Erfahrungen der letzten Monate habe ich meine Klamottenliste übrigens nochmal angepasst - falls es Euch interessiert, könnt ihr die aktualisierte Liste hier anschauen.

MamaMade: Tunika, Langarmshirt, Sweathose

Und für die nächsten Monate? Kind1 hat jetzt eine Basisgarderobe, die sie auch noch durch den Frühling bringen wird. In den letzten Tagen wollte sie auch wieder Röcke und Kleider tragen, aber vielleicht kann ich die gesteigerte Nachfrage ja mit einem ihrer Karnevalskostüme decken. Für heiße Sommertage muss ich mir noch Gedanken um passende Ergänzungsstücke machen - wahrscheinlich sollte ich noch zwei einfache/luftige Leinenhosen nähen - aber dafür ist ja noch Zeit.

Als nächstes nähe ich das eben erwähnte Karnevalskostüm - eine "Regenbogenprinzessin" wurde gewünscht. Und wenn das endlich abgearbeitet ist, bin ich an der Reihe - nach den jetzt guten Erfahrungen übrigens auch als SWAP. Ich freue mich schon drauf!

Liebe Grüße,
Frau Lotterfix

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen