Donnerstag, 22. Januar 2015

Überarbeitete Klamottenliste für Kindergartenkinder

So, mit etwas Verspätung kommt hier meine nach dem SWAP aktualisierte Kindergartenkinder-Klamottenliste. Im Vergleich zur ursprünglichen Liste (hier zu finden) habe ich eine Sommer- und Winterversion erstellt sowie wirklich alles aufgezählt, was meiner Meinung nach an Kleidungsstücken notwendig ist. Wahre Minimalisten würden die Liste wahrscheinlich noch weiter einkürzen, in diesem Umfang ist sie aber für unsere aktuellen Lebensumstände (Klima, Feinmotorik von Kind1 und Waschhäufigkeit) perfekt. Außerdem habe ich berücksichtigt, dass sich ein Teil der Kleidung stets als Reserve im Kindergarten befindet und wir auch mal eine Woche in den Urlaub fahren und in dieser Zeit nicht waschen können (deshalb komme ich bspw. auf 16 Unterhosen).

Die wesentlichen Änderungen zur ersten Liste:
  1. weniger Strumpfhosen: manchmal sind Strumpfhosen nötig, meist will Kind1 aber ohnehin keine anziehen. Ersetzt durch zusätzliche Leggings.
  2. weniger Cardigans/Sweatjacken: die Kombination Langarmshirt/Kurzarmtunika hat sich als extrem erfolgreich herausgestellt und machte Cardigans/Sweatjacken weitgehend überflüssig.
  3. eine Mütze reicht: Kind1 trägt Schlauchtücher, für kältere Temperaturen habe ich dafür extra welche mit Nicki genäht. Reicht aus und passt auch viel besser unter den Fahrradhelm.
So, und hier nun - tada - die Liste:

Basics
  • 3 Nachthemden
  • 10 Paar Socken (2 KiTa)
  • 16 Unterhosen (2 KiTa)
  • 4 Unterhemden
  • 2 Cardigans
  • 1 Sweatjacken
  • 1 Weste
  • 3 Paar Hosen (1 KiTa)
  • 3 Paar Leggings
  • 5 Kurzarm-Tuniken (1 KiTa)
  • 5 Langarm-Shirts (1 KiTa)
  • 2 Matschhosen ( 1 KiTa)
  • 1 Regenjacke
  • 2 Paar Gummistiefel (1 KiTa)
  • 2 Schlauchtücher
  • 1 Fahrradhelm
  • 1 Badeanzug
  • 1 Bademantel
  • 2 Paar Hausschuhe (1 KiTa)
  • Sportbeutel KiTa: Ballerinas, Sweathose, Shirt

zusätzlich im Sommer-Halbjahr
  • 1 Sommerjacke /-mantel
  • 3 Sommerhüte/Basecaps o.ä. (1 KiTa)
  • 2 Sommerhosen (bspw. Leinen)
  • 5 Kurzarmshirts/Tuniken (1 KiTa)
  • Schuhe: 1 Paar Sandalen, 1 Paar Sneaker/Stoffschuhe, 1 Paar Lederschuhe


zusätzlich im Winter-Halbjahr
  • 1 Winterjacke/-mantel
  • 1 Skihose
  • 1 Skianzug
  • 3 Paar Strumpfhosen (1 KiTa)
  • 3 Paar dünne Handschuhe (1 KiTa)
  • 1 Paar Skihandschuhe
  • 2 Winter-Schlauchtücher
  • 1 Mütze
  • 2 Hosen (etwas dicker od. gefüttert)
  • 5 Langarm-Shirts (1 KiTa)
  • Schuhe: 2 Paar Winterstiefel, 1 Paar Lederstiefeletten

Falls ihr das ganze so praktisch findet, dass ihr gern eine Version zum Ausdrucken möchtet, findet ihr hier eine Version als Google Doc. Ich freue mich über Kommentare!

Liebe Grüße,
Frau Lotterfix

2 Kommentare:

  1. Klasse Liste! Da hat meine Tochter deutlich mehr.. Geschuldet meiner Waschfaulheit, Zusammenspiel von Flohmarktkäufen, Geschenken der kaufsüchtigen Oma und kinderklamottennähkränzchen.
    Glücklicherweise wächst sie sehr langsam und trägt alles sehr lange. Danach wird verkauft.
    Viele Grüsse
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Sowas ist ja immer von persönlichen Vorlieben geprägt, ich selbst besitze aus Prinzip auch eher wenig Kleidung, entsprechend gebe ich das auch an meine Kinder weiter. Omas sind aber auch bei uns ein Thema, die das Konzept auch gern mal durcheinanderbringen :-)

      Liebe Grüße,
      Frau Lotterfix

      Löschen