Mittwoch, 12. November 2014

MMM#1: Mittelprächtiges Alltagsoutfit / Stilltop & Hose

So. Nachdem ich es am Wochenende Dank eines kranken Ehemannes schon nicht zum Kölner Nähstammtisch geschafft habe, will ich mich wenigstens einmal zur virtuellen Runde des MeMadeMittwoch gesellen. Mein Outfit ist zwar extrem durchschnittlich und langweilig, aber ein paar Details könnten nähtechnisch doch interessant sein. Hier ist es:


Strickjacke: gekauft, H&M
Shirt/Hose/Halstuch: MeMade, siehe unten
Schuhe: Crocs

(Still)Shirt:
Das Shirt basiert auf einem alten Simplicity-Schnittmuster und ist ein einfaches ärmelloses Top. Das Interessente daran ist der "Stilleingriff", den ich mir bei "verplüscht und zugenäht" (hier) abgeschaut habe. Stoff ist "Viskosejersey Medium" von stoffe.de. Der Stoff ist für Alltagskleidung empfehlenswert, seit 8 Monaten wird das Shirt wöchentlich getragen und gewaschen und der Stoff sieht immer noch ordentlich aus.

Hose:
Die Hose ist ein Burda-Schnitt (April 2011), Stoff ist ein dünner Cord vom Stoffmarkt. Das "Besondere": ich habe die Taschen auf der Vorderseite einfach weggelassen. So konnte ich die Hosen auf Figur nähen, ohne ein Passformproblem mit aufklaffenden oder durch den Inhalt ausbeulenden Taschen zu haben. Ja, ok, ist jetzt nicht so die weltbewegende Neuheit, aber vor dem Hintergrund des HosenHerbstes zumindest gut für eine Randbemerkung.

Halstuch:
Das Tuch ist eigentlich nicht der Rede wert: einfach 1m x 1m Baumwoll-Voile mit dem Rollsaum meiner Overlock umsäumt. Warum ich es trotzdem erwähne? Ich fand diesen Stoff sehr schön, aber zu teuer, um davon mehrere Meter für ein Kleid oder einen Rock zu kaufen (das war ganz am Anfang meiner Nähkarriere und ich hatte auch Angst, das Geld durch Unfähigkeit in den Sand zu setzen). Also nahm ich nur einen Meter und machte ein Tuch daraus - was ich jetzt nahezu täglich trage. Manchmal sind es die einfachen Dinge, die am meisten bringen.

Soviel zu meinem ersten MeMadeMittwoch-Beitrag. Um ehrlich zu sein, laufe ich aktuell ungefähr die Hälfte meiner Tage so herum (ich habe das Top mehrfach genäht), ich bin da eher Minimalist. Vielleicht sind die anderen Beiträge vom MeMadeMittwoch ja abwechslungsreicher?

Liebe Grüße,
Frau Lotterfix

2 Kommentare:

  1. Gut durchdachte, selbstgenähte Alltagskleidung ist doch auch wert, gezeigt zu werden-du mußt gar nicht so tief stapeln.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Frau Lotterfix,

    deine Idee mit dem Sew-Along finde ich super. Magst Du das organisieren? ich wäre dabei und ich glaube von den Nähnerds wären auch noch ein paar andere dabei.. falls es auch okay wäre, dass man "nur" Blusen bzw. "nur" Bodies näht.

    Ps. hab deine Emailadresse nicht gefunden sonst hätte ich Dir ne Email geschrieben.

    Lieber Gruß, Muriel

    AntwortenLöschen