Dienstag, 18. November 2014

Drei Fliegen mit einer Klappe (Kinderschnitt: Tunika "Flycatcher" aus Ottobre 3/2014)

Ich nähe einen Schnitt ja gern mehrfach. Mit zwei kleinen Kindern habe ich genug Abwechslung im Leben, die muss ich nicht zwangsläufig über die Nähmaschine bekommen. Wenn mir ein Schnitt gefällt und sich als praktisch herausstellt, gehe ich in die Serienproduktion, besonders bei Kinderkleidung.

Kind1 beim Gestalten ihrer Geburtstagseinladungen

Introducing "Flycatcher" aus der Ottobre 3/2014 (Sommer). Mein Kinderoberteil-Traumschnitt. Ich werde mein Ottobre-Abo jetzt kündigen: ich brauche es nicht mehr, in Zukunft wird nur noch Flycatcher genäht - der Schnitt geht bis Größe 146, das sollte für die nächsten Jahre reichen (aktuell nähe ich Größe 116).


Spaß beiseite, der Schnitt ist wirklich toll. Leicht genäht, eine schöne Länge und praktische Taschen. Wie bei jeder Tunika viel Mitwachspotential. Tragbar zu Hosen, Leggings oder auch nur mit Strumpfhose. Passt auch mit in die Matschhose rein. Kind1 fühlt sich darin sehr wohl, und ich kann an dem Grundschnitt verschiedene Variationen ausprobieren/üben. Für den Anfang habe ich mich an drei verschiedenen Saumabschlüssen versucht, die ich hier gern vorstelle: einfach umgeschlagen (wie vom Schnittmuster vorgesehen), Rollsaum und Bündchen.

Einfacher Umschlag
Bei der ersten Variante habe ich die Säume einfach umgeschlagen und festgenäht. Ich besitze zwar eine Overlock/Coverlock Kombimaschine, war aber zu faul zum Umbauen auf die Coverfunktion und habe statt dessen lieber eine Stunde mit Probestichen an meiner normalen Nähmaschine zugebracht, bis die Fadenspannung beim Dreifach-Zickzackstich zufriedenstellend war - irgendwie war der Wurm drin. Die Umschlagvariante ist in Ordnung, allerdings begeistert mich der Zickzackstich nicht wirklich. Hinterher ist man immer schlauer.

Vergleich Ärmelabschlüsse

"Doppelter" Rollsaum (Rollsaum + zusätzlicher Stoffstreifen mit Rollsaum)
Hier wird's interessanter. Was ich gelernt habe:
  • Der Jersey von Stoff und Stil ist etwas zu dick, um mit meinen Standardeinstellungen einen sauberen Rollsaum abzugeben (ansonsten aber schöner Stoff)
  • Für einen Rollsaum ist es besser, wenn der Stoff beidseitig Farbe hat und nicht nur einseitig bedruckt ist (der Katzenstoff rollt sich beim Tragen auf die rechte Seite ein und ist dann einfach nur ein weißer Wulst)
  • Es ist hübscher, wenn man erst die Seitennähte schließt und dann den zusätzlichen Stoffstreifen als Ring annäht (ich habe erst die Stoffstreifen angenäht und dann die Seitennähte geschlossen, damit "klemmt" der zusätzliche gerollsäumte (?) Stoffstreifen aber in der Seitennaht fest).
  • Rollsaum passt optisch nicht wirklich zu dem Schnitt, da die Tunika eine leichte Ballonform hat.
Meinen Rollsaum nähe ich übrigens mit der Overlock und drei Fäden, wobei ich in beiden Greifern Bauschgarn benutze.

Variantenvergleich unterer Saum

Bündchen
Dritte Version und gefällt mir eigentlich am besten, da man über die Bündchenfarbe noch etwas zusätzlichen Gestaltungsspielraum hat. Eventuell sollte man aber dann die Länge des Grundschnittes etwas reduzieren, bei mir ist diese Version etwas lang geraten.

Ich werde den Schnitt sicherlich noch mehrfach nähen, vielleicht sogar noch einmal in dieser Größe. Ich denke da an eine unifarbene Version mit Kontrastpaspeln in den Teilungsnähten der Vorderseite. Mal schauen. Die Ottobre Women 5/2014 enthält übrigens einen sehr ähnlichen Schnitt für Erwachsene - neulich erst gesehen bei Cutiecakeswelt.

Verwendete Stoffe
Die gemusterten Stoffe sind Jerseys von stoffe.de. Der orangefarbene Stoff ist "Baumwolljersey Medium" von stoffe.de - eigentlich kein Bündchenstoff, aber durch den hohen Elasthananteil sehr gut dafür geeignet. Der etwas hellere der beiden lila Stoffe ist Rib/Stretchjersey von Stoff und Stil, der dunklere ist "Viskosejersey Medium" von stoffe.de. 

Damit bin ich in meinem H/W SWAP ein deutliches Stück vorangekommen. Als nächstes kommen Langarmshirts dran, aber vorher schicke ich diesen Beitrag mal zum Creadienstag.

Viele Grüße,
Frau Lotterfix

2 Kommentare:

  1. Alle drei Teilchen sind bezaubernd. Ich habe den Schnitt auch schon zugeschnitten. Mit Deinen Einschätzungen werde ich auch ein Bündchen annähen.
    Danke & LG, Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Und es freut mich sehr, wenn Du von meinen Gedanken etwas für Dich mitnehmen konntest, dazu schreibe ich das Blog ja :-)
      LG, Frau Lotterfix

      Löschen