Montag, 1. September 2014

Kinder benähen nach Plan: SWAP für Herbst/Winter 2014


Pünktlich zum Jahreszeitenwechsel wächst Kind1 aus sämtlichen Kleidern heraus und gibt mir damit die Aufgabe, sie neu einzukleiden. Da es mich nervt, beim Griff in den Kleiderschrank nur Einzelteile in schrecklichen Farbkombinationen zu finden, entstand die Idee, eine Art "Kinderkollektion" zusammenzustellen. Innerhalb dieser Kollektion soll alles zueinander passen - was meine Chance erhöht, täglich etwas Passendes für meine Tochter zu finden (die Hälfte ihrer Wäsche pendelt nämlich permanent zwischen Schmutzwäschekorb und Trockner).

Dabei orientiere ich mich an zwei Konzepten: "Wardrobe Planning" und "Sewing with a Plan" (SWAP). Hinter den Schlagworten verbergen sich Ideen, um eine schicke/vielseitige/passende Garderobe zusammenzustellen - SWAP ist dabei quasi das strukturiertes Umsetzen der Ideen, welche man mit dem "Wardrobe Planning" entwickelt hat.

Für Erwachsene gibt es zu beiden Themen reichlich Lesestoff im Netz, ich finde zum Einstieg folgende Seiten empfehlenswert:

  • Wardrobe Architect - eine Blogserie auf der Seite von Colette Patterns, die sich mit Fragen zum persönlichen Stil und dem Erstellen einer kompletten Garderobe beschäftigt
  • Into Mind - eine sehr schön gestaltete Webseite, die sich ausschließlich den Themen "eigener Kleidungsstil" und "Garderobenplanung" widmet
  • We Produce Our Collection - ein Gemeinschaftsprojekt dreier Bloggerinnen, die sich in den letzten beiden Jahren intensiv mit SWAP beschäftigt haben. Soweit ich beurteilen kann, ruht die Seite, aber die gesammelten Blogbeiträge sind nach wie vor interessant.

Für meine Kinderkollektion werde ich mich nicht mit Passform-Fragen beschäftigen müssen, statt dessen habe ich mir aber folgende Fragestellungen überlegt:


Außerdem will ich natürlich die Kleidungsstücke vorstellen, die ich dann tatsächlich nähe. 

Um mich zum Durchhalten zu motivieren, möchte ich den Prozess in Blogform festhalten. Und wenn dabei jemand von meinen Überlegungen profitieren kann, mich durch Anfeuerungsrufe unterstützen möchte oder sich inspiriert fühlt, etwas Ähnliches zu tun, so würde ich mich darüber sehr freuen.


Doch genug der Einleitung! Am Freitag geht es dann richtig los mit meinen Gedanken zu "Stil und Farbpalette". 

Liebe Grüße,
Frau Lotterfix

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen