Donnerstag, 12. Februar 2015

Geschlechterklischees - ein Mini-Rant zu Karneval

Heute morgen, auf dem Weg zum Kindergarten: "Mama, sind Prinzessinnen oder Ritter stärker?" Einfach. "Das hängt davon ab, wer mehr trainiert hat, Schatz, Prinzessinnen und Ritter können gleich stark sein."*

Die Nachbarin: "Aber Ritter beschützen doch die Prinzessinnen." Durchatmen. "In unserem Haushalt nicht. Bei uns beschützen wir uns alle gegenseitig!"

Bitte, liebe Miteltern: muss es sein, dass wir die Geschlechterklischees zu Karneval noch weiter befeuern?

Liebe Grüße,
Frau Lotterfix

*Ja, es gibt zwischen den Geschlechtern Unterschiede in der Muskelkraft, die biologisch bedingt sind. Recht gut finde ich dazu diese Erklärung der Uni Bochum. Aber darum geht es hier eigentlich nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen