Freitag, 6. Februar 2015

Prinzessinenkleid nach Farbenmix "Willemientje", Teil 2 / Fertig

Voller Stolz präsentiere ich meine fertige Version von Farbenmix Willemientje:

Prinzessinenkleid nach Farbenmix "Willemientje"

Ich bin da ja eigentlich nicht so, aber bei diesem Kleid möchte ich am liebsten ein großes Schild ranhängen: "Schaut mal! Hab ich selbst gemacht! Ist das nicht toll?". Letzte Woche sah es ja schon recht gut aus, aber die Rüschen und auch der Bolero geben dem Kleid dann noch den letzten Schliff. Bei Farbenmix läuft der Schnitt unter der Kategorie "StarSchnittPattern" und irgendwie hat er wirklich etwas besonderes... das kann man auch daran erkennen, dass es unglaublich schwierig ist, das Kleid in angezogenem Zustand zu fotografieren, denn Kind1 fängt mit Drehen und Tanzen an, sobald sie es anzieht:


Die verwendete Stoffe sind von stoffe.de, Paillettenjersey und Brautsatin für das Kleid (in 3 verschiedenen Farben) und Wellness Flausch für den Bolero. Letzterer ist voll kuschelig toll, war aber durch das Volumen irgendwie biestig zu vernähen (meine Overlock hatte Schwierigkeiten beim Stofftransport).

Ein paar kritische Anmerkungen zum Schnitt möchte ich mir aber noch erlauben:
  • die Träger sind meiner Meinung nach zu nah an den Schultern. Ja, Kind 1 ist eher schmal & der Satin sehr rutschig, aber wenn man sich andere Fotos des Kleides im Netz ansieht, scheint es verbreitet zu sein, dass die Träger fast von der Schulter rutschen. Gefällt mir nicht so und ich werde den Schnitt für die nächste Version des Kleides anpassen.
  • der Bolero-Schnitt ist sehr knapp: nach der ersten Anprobe des Boleros war ich enttäuscht, wie knapp er ausfällt (eng und Ärmel zu kurz). Ich habe dann zusätzlich eine Blende und einen extrabreiten Ärmelsaum angenäht und bin jetzt zufrieden.
  • die Beschriftung der Bolero-Schnittmusterteile ist mangelhaft: aus dem Schnittmuster ist nicht ersichtlich, wo beim Ärmel vorn und hinten ist! Ich habe mir dann überlegt, dass das längere Ärmelstück wahrscheinlich nach hinten gehört (weil sich das mit meinen bisherigen Erfahrungen deckt), aber genau weiß ich es nicht. An Ärmel gehören unbedingt Passzeichen.
Ich finde das Schnittmuster nicht perfekt, aber trotzdem sehr gut gelungen (Anmerkung: ich habe es etwas angepasst, damit das Kleid etwas "prinzessiger" ist, Details findet ihr hier). Einem Anfänger würde ich den Schnitt nicht empfehlen, aber mit etwas Näherfahrung ist er wirklich schön - bodenlange Rüschenkleider sieht man ja nicht so häufig.

Mit der gleichen Schnittmusterbasis möchte ich jetzt übrigens noch ein "Regenbogenprinzessinenkleid" nähen, dafür habe ich den Schnitt noch weiter angepasst: beim Oberkleid habe ich die Schnittteile von Ober- und Unterteil miteinander verbunden (jeweils für die Vorder- und Rückseite) und anschließend längs in Streifen geschnitten. Für die Rückseite sehen die zugeschnittenen Teile dann so aus:


Bei der Vorderseite habe ich außerdem den bogenförmigen Saum durch einen geraden Saum ersetzt. Jetzt muss ich aber erstmal in die "Färbeküche", da mir noch Stoff für die gelben und orangenen Regenbogenstreifen fehlt und ich diesen gern wieder selbst färben möchte.

Liebe Grüße,
Frau Lotterfix

verlinkt bei meitlisache

4 Kommentare:

  1. Wirklich toll geworden! Schön, wenn Kinderaugen strahlen.
    Viele Grüsse
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Mir hat das Nähen aber trotz (oder vlt wegen?) der Herausforderung auch wirklich Freude gemacht.

      Löschen
  2. Das Kleid sieht toll aus. Klar, dass so ein Drehkleid auch zum Drehen und Tanzen bestimmt ist. Auf das Regenbogenkleid bin ich noch mehr gespannt. Ist es einfache Baumwolle? Und womit färbst Du? LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das 2. Kleid nähe ich aus einfacher Baumwollwebware, Bestandsabbau :-) Zum Färben benutze ich Procion MX, ich habe die Farben Gelb, Türkis und Magenta da und mische mir dann daraus den gewünschten Farbton in der benötigten Menge.

      Löschen