Sonntag, 14. September 2014

BÄM! Farbexplosion (Herbstquilt, Teil 2: Stoffauswahl)

Das Thema für Woche 2 im Herbstquilt Sew Along lautet "Bunte Blätter, bunte Farben – das sind meine Stoffe". Stoffe! Irgendwie sind sie ja fast das Schönste am Nähen. Als ich letzte Woche meine Kiste mit den Patchworkstoffen durchsuchte, war ich erstaunt, wieviel Stoff ich in den letzten drei Jahren angesammelt habe. Eine ganze 45 Liter IKEA SAMLA-Kiste voll! Und das, obwohl ich praktisch nie Patchwork oder Deko nähe...


Ich hatte ja letzte Woche schon erwähnt, dass mir für den Quilt Stoffe von Kaffe Fassett vorschwebten - und dann schaute ich in die Kiste und stellte fest, dass ich eigentlich schon genug Stoffe habe und nichts mehr hinzuzukaufen brauche. Eigentlich. Irgendwann vernähe ich sie sicher, dachte ich mir, und bestellte also trotzdem noch ein paar Stoffe. Kein Wunder, dass die Kiste so voll ist...

Beim Durchsuchen der Kiste fielen mir auch Stoffproben von einem Färbeversuch aus 2013 in die Hände. Ich hatte damals eine Färbereihe mit Procion MX Kaltwasserreaktivfarbe gemacht (Farbkreis aus den 3 Basisfarben färben) und schon ganz vergessen, wie toll die Stoffe damals geworden waren. Hier mal ein Foto, weil ich so stolz darauf bin (sind alles gefaltete 15 cm Stoffquadrate):


Ich wollte ursprünglich einen Farbkreis daraus nähen, hatte dann aber nie eine überzeugende Idee für ein Muster. Und bei irgendeiner Aufräumaktion wanderten die Stoffe dann in die Kiste. Als ich sie jetzt wiederfand, dachte ich: was, wenn ich den Stoff für den Himmel im Quilt einfach selbst färbe? Für diesen Teil des Musters hatte ich nämlich noch nichts, was mich wirklich überzeugte (ich wollte helltürkis-leuchtend mit ein ganz klein wenig Struktur). Und ich hatte das Färbezubehör ja vorrätig, die Rezepturen von 2013 hatte ich mir gut notiert und weißer Baumwollstoff war auch da... einen Tag überlegte ich, ob das nicht doch zu verrückt ist, und dann machte ich mich ans Werk. Mein Quilt wird also aus vielen Bestandsstoffen, ein paar neuen Kaufstoffen und selbstgefärbtem Himmel bestehen. Hier sind alle Stoffe, farblich sortiert:



Ich habe die einzelnen Stoffe dann abfotografiert und die Skizze von letzter Woche mit den tatsächlich verfügbaren Stoffen überarbeitet - das machte ich mittels iPad und Adobe PS Touch. "Überarbeitet" ist leicht dahingesagt - ich habe schon recht viel herumprobiert, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Ohne technische Hilfsmittel gehen mir solche Projekte schief - mir fehlt einfach das richtige Farbgefühl. Anschließend habe ich die Stoffe nach der neuen Skizze auf dem Küchentisch ausgelegt, um zu schauen, ob die Stoffe auch in Natura so zusammenpassen, wie ich es mir (wortwörtlich) ausgemalt habe. Ein paar Stoffe habe ich noch umsortiert, dann war ich zufrieden. In Bildern sieht dieser Entstehungsprozess übrigens so aus:


Beim letzten Bild kann man das Schloss mit etwas Fantasie schon fast erkennen. Hier nochmal in groß:



Gefällt mir!

Rückseitenstoff habe ich auch gleich bestellt, kuscheligen Baumwollflanell. Stoffe für die Einfassung (Binding) und den Rand/Rahmen auf der Vorderseite werden aus dem Bestand kommen, ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, welche es werden. Und auch wenn es kein Stoff ist, so passt es gut in die Aufzählung: Vlies für die Füllung habe ich auch "auf Lager", ich hatte mir nämlich für meinen Babyquilt in 2012 zwei verschiedene Vliese bestellt und nur eines genutzt.

Falls es interessiert, hier meine Stoffquellen:

  • die neuen Stoffe sind allesamt vom Stoffekontor in Leipzig. Sind etwas teurer, aber von wirklich sehr guter Qualität. Ich war 2011 oder 2012 mal selbst im Ladengeschäft (vor ihrem Umzug) und die Mitarbeiter sind sehr nett und das Angebot ist der Wahnsinn.
  • der weiße Baumwollstoff für's Färben ist von Buttinette, ebenso wie die gepunkteten, der hellgrüne und der rosafarbene Stoff. Die Buttinette-Stoffe sind ok, aber man merkt schon den Qualitätsunterschied zu "richtigen" Patchworkstoffen.
  • die anderen Stoffe habe ich überwiegend bei KunstUndMarkt gekauft. Gerade die Stoffe aus der Serie "Shadow Play" von dort kann ich sehr empfehlen, wenn man nach "falschen Unis" sucht, ein super Preis-Leistungsverhältnis.
  • die Füllung/Vliese habe ich ehedem beim Handarbeitshaus Gröbern bestellt. Für meinen ersten Quilt hatte ich "Polyester Batting Crib Size" verwendet, jetzt wird es "Cotton Batting Crib Size".


Bei Marja Katz findet ihr übrigens die anderen Teilnehmer des Sew Alongs. Und ihr so? 

Liebe Grüße,
Frau Lotterfix

13 Kommentare:

  1. Das klingt nach einem interessanten Projekt. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.
    LG
    Siebensachen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da sind wir schon zwei, ich habe etwas derartiges ja auch noch nie genäht und bin gespannt, ob es wie gewünscht klappt!

      Löschen
  2. Das ist ja ein großartiges Vorhaben - ich bin sehr gespannt! Und die Stoffe, vor allem die selbstgefärbten, sind ein Traum!
    Für mich wäre es wahrscheinlich viel zu schwer - ich nähe, wie ich heute beim Quilt-Teststück festgestellt habe, einfach viel zu schlampig :-(

    Liebe Grüße,
    Stefanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ich nähe ja mit der "Paper Piecing"-Technik, dass heißt zumindest in der Theorie ist das mit dem "schlampig nähen" kein Problem, weil man ja auf vorgezeichneten Linien näht. Ob das in der Praxis auch funktioniert, werde ich sehen :-)

      Löschen
  3. Den Stoff passend zum Quiltmuster einfärben - das nenne ich Einsatz!

    Ich bin ehrlich gesagt total geplättet von Deiner Idee. Das Schloß mit den vielen tollen Stoffen in allen möglichen Farben - und einige davon sogar selbst eingefärbt. Ganz großes WOW!
    Das wird sicher eine Menge Arbeit werden, aber das Projekt sieht jetzt schon so vielversprechend aus - ich bin mir sicher, der Aufwand wird sich lohnen!
    LG
    Antonia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin Dir ja dankbar für den Sew Along, ohne diesen Anstoß hätte ich mich wahrscheinlich nie dazu aufgerafft!

      Das Färben ist bei einer Farbe eigentlich ganz einfach, und außerdem freue ich mich ja, mal eine konkrete Anwendung für die Geldausgabe von letztem Jahr gefunden zu haben.

      Löschen
  4. Dein Projekt ist wirklich ambitioniert! Ich bin sehr gespannt wie es sich weiter bei dir entwickelt. Schön, dass man deine Vorbereitungen so mit verfolgen kann.
    Lg Corinna

    AntwortenLöschen
  5. Die Idee ist soooo großartig und diese Regenbogenstücke einfach irre! Bin sehr gespannt, wie sich das entwickelt :-)

    AntwortenLöschen
  6. Ganz , ganz herzlichen Dank, dass Du uns an Deinem Arbeitsprozess teilhaben läßt. Ich finde es superinteressant, wie Du die Stoffe "in echt" am iPad in Deinen Entwurf eingebaut hast. Das habe ich noch nie versucht, aber steht jetzt auf meiner Liste.
    Liebe Grüße,
    Mirja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es freut mich sehr, dass Du durch meinen Blogbeitrag eine neue Idee hattest - genau dass ist ja das Schöne an Blogs & Sew Alongs, der Austausch & das Teilen von Ideen. Und ich bin zufrieden, dass ich mit meinem Beitrag nicht nur Datenmüll produziert habe :-)

      Löschen
  7. Ich bin sprachlos :-O
    Eine Wahnsinnsidee...
    Ich rutsche hier von einem Super Projekt zum nächsten :-)

    Toll!!!
    LG,
    Jana.

    AntwortenLöschen
  8. Manmanman, welch tolle Idee. Ich bin gespannt auf Deine Umsetzung.

    Viele Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dito, Dein Maulwurfsquilt sieht auch sehr spannend aus! :-)

      Löschen