Sonntag, 7. September 2014

Ich auch! Mein Plan für den Herbstquilt Sew Along (Teil 1: Muster, Muster, Muster!)

Themenwechsel - bevor es mit der Planung meines Kinder-SWAPs weitergeht, schiebe ich noch ein anderes Projekt dazwischen. Marja Katz veranstaltet einen Herbstquilt Sew Along, und schon als ich die Idee auf Twitter las, dachte ich: toll, da will ich mitmachen. Ich habe da nämlich ein Projekt, was ich schon ewig vor mir herschiebe...

In 2012 habe ich schon einmal einen Quilt genäht, einen "I Spy"-Quilt für Kind1. War ein wirklich schönes Projekt und ich freue mich immer wieder darüber - aktuell ist der Quilt mit im Bettchen von Kind2.


Ebenfalls in 2012 habe ich mich beim Craftsy Block of the Month eingeschrieben, aber nie etwas aus dem Kurs genäht (obwohl der Kurs wirklich inspirierend ist). In 2013 dann habe ich jeden Monat die BOM-Blöcke auf der Seite von Ula Lenz gesammelt, allerdings wieder nicht mit dem Nähen begonnen. Ich hab' mich bewusst gedrückt... mehrfach bin ich drumherum geschlichen, aber aus Angst vor der Herausforderung habe ich nie angefangen. Kennt ihr das auch? Doch das ist jetzt vorbei, mit dem Sew Along stelle ich mich der Aufgabe!

Der Quilt von Ula Lenz wird mit der Paper-Piecing Technik genäht. Wer diese noch nicht kennt, findet hier eine gute Einführung. Die einzelnen Blöcke ergeben zusammen eine Größe von 60x80 cm, zusammen mit dem Rand sollte das perfekt sein für mein Ziel "Krabbeldeckengröße" (so ca. 1x1,40 m).

Ich habe mir also erstmal ein Bild vom fertigen Quilt runtergeladen, zu Schwarz-Weiß umgewandelt und ein bisschen darauf herumgemalt, um ein paar Ideen für die tatsächliche Umsetzung zu bekommen. Auf der Seite von Ula Lenz sind übrigens auch einige sehr schöne fertige Quilts nach diesem Muster zu finden.


Da ich beim SWAP so gute Erfahrungen damit gemacht habe, habe ich mir auch diesmal wieder ein Pinterest-Board angelegt. Aktuell plane ich, den Quilt im "Hundertwasser-Stil" umzusetzen, zumindest was die Farben betrifft (der Göttergatte warf nämlich ein, dass Hundertwasser auf organische Formen setzte und der Quilt ja eher streng geometrisch sei). Ich denke, mit ein paar leuchtenden Kaffe Fassett-Stoffen könnte das richtig schick werden... doch dazu dann mehr nächste Woche bei der Stoffauswahl! Hier nur ein kleiner Farb-Vorgeschmack:


Und jetzt schaue ich gleich mal rüber zu Marja Katz, was die anderen so planen. Hach, schöne Idee, der Sew Along!

Liebe Grüße,
Frau Lotterfix

5 Kommentare:

  1. Da hast Du ja schon einiges an Erfahrung! Der "I-Spy"-Quilt ist wirklich umwerfend :) Ich bin sehr, sehr gespannt, wie Du das Schloß umsetzen wirst. Mit Kaffe-Fassett-Stoffen hat man den Wow-Effekt ja fast automatisch auf seiner Seite :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, aber im Prinzip ist der "I Spy"-Quilt auch nur aus Quadraten genäht, also echt einfach! Ich musste halt nur etwas Gehirnschmalz in die Farbplanung stecken. Hier hab ich übrigens schon mal etwas dazu geschrieben: http://lifinchen.blogspot.de/2012/06/gastblogeintrag-von-dana.html

      Löschen
  2. Der Quilt ist echt toll! Und Hut ab, solche Motiv-Quilts sind mir echt zu heiß. Was die Farben angeht denke ich immer: solange es knallbunt und einigermaßen gleichmäßig verteilt ist, wird's schon gut aussehen. Ich habe die Stffschnippsel für meine Patchwork-Tasche mit Schwarztee eingefärbt, der hat die Farben etwas gedeckter werden lassen und alle haben jetzt so einen Naturleinen-Farbton als Grundton, deswegen harmoniert das Ganze so gut. :)

    AntwortenLöschen
  3. Mann - oh - Mann, Dein Plan ist ja großartig. Das wird sicherlich ein Meisterstück!
    Bei mir ist da doch eher Freestyle angesagt ;)
    Liebe Grüße,
    Mirja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte keine Vorschusslorbeeren, das macht mich nur unsicher, ob ich mich mit dem Plan nicht übernehme und öffentlich lächerlich mache! Trotzdem danke!

      Löschen