Freitag, 5. September 2014

Rüschen, Glitzer, Totenköpfe? - Farbpalette und Kleidungsstil für H/W 2014 SWAP

(hier gibt's die Einleitung zum SWAP)

Im Prinzip macht es mir meine Tochter ja leicht: sie trägt alles. Ihre derzeitigen Lieblingsfarben sind zwar "Lila, Bunt und Glitzer", aber da ihr täglicher Anziehvorgang davon nicht maßgeblich beeinflusst wird*, habe ich maximalen Gestaltungsspielraum (*könnte auch daran liegen, dass sie sich nur unter Protest selbst anzieht - und wer sich anziehen lässt, muss mit meiner Wahl leben).

Allerdings gibt es ein Problem: ich bin leider alles andere als farbsicher. Manchen Menschen wurde es scheinbar es in die Wiege gelegt, die perfekten Farbkombinationen zu wählen - ich gehöre nicht dazu. Ich bin kein Künstler, ich bin der totale Kopfmensch. Und was mache ich als Kopfmensch? Ich greife zum Rettungsanker "Farbtheorie" und zu Adobe Kuler. Adobe Kuler ist ein kostenloses Online-Werkzeug, mit dessen Hilfe man nach Festlegung einer Hauptfarbe schnell und einfach eine zusammenpassende Farbpalette erstellt bekommt. Ich hab' mich also für die Basisfarbe Lila und die Farbregel "Triade" entschieden und folgende Palette erhalten:



Das ist doch schon mal ein Anfang, der mir gefällt. Zusätzlich zu diesen Farben werde ich die Palette noch um Grau und Jeansblau als "neutrale Farben" ergänzen.

Die Frage nach dem Kleidungsstil fällt mir deutlich leichter. Ganz Kopfmensch, der ich bin, habe ich nur wenig übrig für Rüschen und Schnörkeleien - ein lustiges Bügelbild oder ein nerdiger Spruch sind allerdings ok. Meinetwegen auch Sterne und Glitzer, weil das von Kind1 gelegentlich nachgefragt wird. Ein bisschen Bling-Bling darf also sein, sollte sich aber auf einzelne Kleidungsstücke beschränken.

Da sie davon abgesehen keine Prinzessin, sonder eher ein Raubritter ist, sollte ihre Kleidung vor allem eines sein: praktisch und gut zu reinigen. In Bezug auf Kleidungsstücke heißt das: viel Jersey, Jeans und Sweatshirtstoff. Nur nichts, was ich bügeln müsste oder nur mit Handwäsche waschen kann! Außerdem bin ich ein großer Fan vom Zwiebel- bzw. Lagenlook, meist bekommt sie im Herbst ein Langarmshirt an und dann ein T-Shirt und ggfs. noch eine Strickjacke drüber - meine Zielkollektion besteht also eher aus einfach gehaltenen, kombinationsfreudigen Stücken, und weniger aus "It-Pieces" oder stylischen Kleidern.

Mit dieser groben Vorstellung von Farbe & Form habe ich dann Online-Kataloge diverser Versandhändler gewälzt und mir ein Pinterest-Board zusammengestellt, was ihr hier sehen könnt. Mit Hilfe der Fotos habe ich dann virtuell ein paar Kombinationen erstellt und denke, dass ich auf dem richtigen Weg bin:



Wie seht ihr das? Ich bin jedenfalls zufrieden mit meinem Fortschritt, nächste Woche geht es dann weiter mit meiner "Klamottenbedarfsliste".

Liebe Grüße,
Frau Lotterfix

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen