Sonntag, 5. Oktober 2014

Etappensieg! (Herbstquilt, Teil 5: Fertige Blöcke)

Nie wieder. Nie, nie wieder. Echt, so ein Bilderquilt ist Fummelarbeit, und ich hätte mir wirklich ein einfacheres Projekt aussuchen können. Ich glaube, beim letzten (ersten) Quilt ging es mir auch so, dass ich mich am Ende für meinen Plan verflucht habe, aber diesen Schmerz hatte ich schon wieder vergessen. Noch etwas, was Quiltnähen mit dem Kinderkriegen gemeinsam hat.

Ich war Mitte der Woche wirklich in einem Motivationsloch und wollte viel lieber ein T-Shirt oder eine Tunika nähen. Irgendetwas aus Jersey, was schnell fertig ist. Kind1 fragte ohnehin schon nach, wann es endlich seine neuen T-Shirts bekommt. Leider bin ich aber eine "eins nach dem anderen"-Näherin - ich muss ein Projekt abgeschlossen haben, bevor ich ein neues anfangen kann. Ich mag keine offenen Baustellen, dass erzeugt mir zuviel Arbeitsdruck und nimmt mir den Spaß am Hobby. Und so habe ich dann die Zähne zusammengebissen und brav meine Blöcke genäht.

Donnerstag Abend war dann der zwölfte Block plötzlich fertig. Kurz nach 23 Uhr. Huch, wie ist das denn passiert? Und dann war ich plötzlich so motiviert, dass ich die Blöcke unbedingt noch zusammennähen wollte. Also schob ich alle Bedenken zur Seite (ein Stillbaby und eine Dreijährige, die selten eine komplette Nacht in ihrem Bett verbringt, machen die Nächte meist wenig erholsam) und tackerte die Blöcke zusammen. Und so sieht das Zwischenergebnis aus:


Und so mein Nähplatz, nachdem ich dann auch noch das Vorlagenpapier entfernt hatte:


Und jetzt brauche ich mal eine Pause, um zu überlegen, wie ich den Rest des Tops gestalte, die 60 x 80 cm müssen ja noch auf ca 1 x 1.4 m wachsen. Zur Entspannung und Inspiration schaue ich daher gleich mal, wie weit Marja Katz & die anderen Mitstreiterinnen sind.

Liebe Grüße,
Frau Lotterfix

1 Kommentar:

  1. Wow, das sieht schon toll aus! Vor allem der Weg zum Burgtor sieht kompliziert aus (wahrscheinlich komplizierter, als es ist, aber trotzdem!). Kompliment!

    AntwortenLöschen