Sonntag, 19. Oktober 2014

Es geht voran (Herbstquilt, Teil 7: Der Quilt wird verbunden)

Langsam, langsam nähert sich der Quilt seiner Fertigstellung. Das Thema für das heutige Herbstquilt Sew Along-Treffen bei Marja Katz lautet ja "Vorderseite – Wattierung – Rückseite: der Quilt wird verbunden", und ich kann sagen, ich liege im Plan. Hier der Beweis:


Als Nachtrag zu letzter Woche möchte ich noch erwähnen, dass ich das Muster von Ula Lenz auf allen Seiten etwas erweitert habe, damit das fertige Top meine Zielgröße von 1m x 1.40m erreicht. Ich finde, die Erweiterung von "Wiese" und "Himmel" hat dem Quilt gut getan, denn so bekommt die Burg etwas mehr Abstand zum ebenfalls hinzugefügten Rahmen und wirkt nicht darin eingequetscht. Außerdem habe ich auf der "Wiese" noch ein paar Figuren und Tiere appliziert, damit kommt etwas mehr Leben in die Burg.

Diese Woche habe ich dann die drei Lagen ausgelegt und mit Sicherheitsnadeln zusammengeheftet. Als Rückseitenstoff habe ich mir einen Baumwollflanell ausgesucht, die Wattierung ist "Hobbs Heirloom Premium 80/20 Cotton Batting". Letztere ist nur ein paar Millimeter dick, aber zusammen mit dem Flanell wird das hoffentlich trotzdem recht kuschelig.

Anschließend habe ich mir meinen Arbeitsplatz etwas umgebaut und mit dem Quilten begonnen:


Glücklicherweise besitze ich einen großen Anschiebetisch für die Maschine (auf dem Foto vom Quilt verdeckt), aber um die Ablagefläche zusätzlich zu vergrößern liegen hinter der Maschine noch ein paar Regalbretter (gestapelt bis zur Höhe des Anschiebetisches) und direkt neben dem Arbeitstisch steht mein Bügelbrett (ebenfalls auf die Höhe des Anschiebetisches eingestellt). So habe ich eine recht komfortable Arbeitsfläche, wobei mein Quilt ja eigentlich nicht besonders groß ist.

Beim Quilten werde ich versuchen, dass Muster der Burg weiter zu betonen. Ich steppe also nicht einfach Quadrate drüber, sondern möchte die Burgmauern und Türme wie im Muster nachsteppen. Dazu nehme ich als Oberfaden ein farbloses Polyester Monofil-Garn und als Unterfaden ein hellbeiges Alterfil S (Alterfil S nehme ich in der Regel auch zum Nähen und kann es nur weiterempfehlen). Das farblose Garn nehme ich, damit es zwischen den verschiedenfarbigen Stoffen nicht so auffällt bzw. damit ich nicht ständig die Garnfarbe wechseln muss. Den Himmel und das Gras werde ich allerdings mit farbigem Garn als Oberfaden quilten.

So, bis Ende nächster Woche gibt es noch einiges zu tun. Und ich muss sagen, ich möchte den Quilt auch langsam wirklich von der Maschine haben, um endlich wieder Kleidung zu nähen - mit den H/W SWAP für Kind1 hinke ich nämlich extrem hinterher (glücklicherweise hat sie in den letzten Wochen aus verschiedenen Gründen drei schöne Shirts geschenkt bekommen, das hat mir etwas Luft in meinen Nähplänen verschafft). Aber vorher schaue ich natürlich noch nach, wie weit die anderen sind.

Liebe Grüße,
Frau Lotterfix

4 Kommentare:

  1. Hach, auch hier geht es gut weiter, wunderbar!! Ich finde Dein Quiltmuster ja sehr beeindrucken (ich glaube, das erwähnte ich schon mehrfach ;) ) und die Erweiterung um Himmel und Wiese tut ihm wirklich gut!
    Bei mir ist auch so langsam die Luft raus, was auch normal ist bei einem so großen Projekt! Und ich freue mich schon auf kleinere Projekte, die an einem Abend fertig sind - T-Shirts für die Kinder z.B. Und dann auch wieder Kleidung für mich. Ein wenig blockiert einen so ein großes Projekt ja schon, aber ich muss auch sagen, dass ich ohne Sew Along und die festen Termine so etwas wohl nicht fertig gestellt hätte...

    Also: Noch zwei Termine und dann ist Schluss :)

    AntwortenLöschen
  2. Wow, das sieht echt toll aus!

    GLG Shiva

    AntwortenLöschen
  3. Oh, ich sehe grade: mein Kommentar von gestern Abend ist verschwunden. Wer weiß, was ich da wieder verbockt habe. Deswegen nochmal neu: TOLLER Quilt! Ich finde auch die Erweiterung super.
    Und ich habe wieder etwas gelernt: es gibt farbloses Garn :) Ich muss bei meiner Decke nämlich auch ständig die Farben tauschen und hinten sehen die Knoten doof aus, da wünschte ich mir mehrfach, es möge farbloses Garn geben, aber auf die Idee, einfach mal danach zu googlen bin ich nicht gekommen :(
    Woher hast Du das Garn? Ich möchte nämlich in Anbetracht der Zeit jetzt kein falsches bestellen und würde da gern auf Deine Erfahrung zurück greifen.

    Viele Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anke,
      ich benutze "Wonder Invisible", bestellt beim Handarbeitshaus Gröbern (dieses Garn: http://www.patchworkversand.com/Zubehoer/Garne/Nylongarn/Nylongarn--durchsichtig--hell.html). Ich hab' letztens aber auch transparentes Nähgarn von Prym gesehen, das sah auf der Spule eigentlich genau so aus - hab's aber nicht aufgewickelt gesehen/getestet.
      Ein Wort der Warnung: das "Garn" ist nicht wie normales Garn, eher ein dünner Plastikfaden. Ich hab' vor zwei Jahren damit auch meinen ersten (bisher einzigen) Quilt abgesteppt und weiß daher, dass es funktioniert und hält, aber beim ersten Nähen war ich schon ziemlich skeptisch. Außerdem muss man die Oberfadenspannung eher locker lassen bzw. gut einstellen. Ich muss vielleicht auch mal testen, ob das Garn "bügelfest" ist, das habe ich bisher nicht getestet, weil ich nach dem Quilten nicht mehr gebügelt habe. Viel Erfolg!

      Löschen