Sonntag, 26. Oktober 2014

Fast fertig (Herbstquilt, Teil 8: Jetzt wird gequiltet)

Der Herbstquilt Sew Along bei Marja Katz nähert sich dem Finale. Die Aufgabe der vergangenen Woche war Quilten, Quilten, Quilten - und da Kind1 mit ihren Großeltern in den Urlaub gefahren ist (Großeltern sind was Tolles!), hatte ich besonders viel Nähzeit und bin doch tatsächlich mit dem Quilten fertig geworden.

Ich habe letzten Sonntag ja schon erwähnt, dass ich mit meinen Quiltlinien das Burgmuster betonen möchte und daher den Umriss im Nahtschatten absteppe. Habe ich anfangs auch gemacht, war ziemlich aufwändig (viel umständliches Drehen des Quilts unter der Maschine) und lang-wei-lig. Für die Freiflächen von Himmel und Wiese musste ich mir aber ein Muster einfallen lassen, weil laut Beschreibung das Vlies mit max. 10 cm Nahtabstand gequiltet werden sollte. Die Wiese habe ich einfach mit leicht geschwungenen Linien abgesteppt, den Himmel hingegen habe ich nach einer spontanen Idee mit Sonnenstrahlen und weißen Schlängellinien (sollen Wolken symbolisieren) gequiltet:



Anschließend bin ich auch im Inneren der Burg etwas mutiger geworden und habe nicht mehr nur im Nahtschatten genäht, sondern die Quiltlinien bewusst in die Gebäude gesetzt. Das Ergebnis gefällt mir gut, ich kann dies als zusätzliches Gestaltungselement nur empfehlen. Hier noch ein Foto, das besser zeigt, was ich meine:


Außerdem habe ich mich entschlossen, eine Art "Quiltlabel" anzufertigen. Dazu habe ich einen Stoffstreifen mit einer Widmung bestickt und schräg auf der Rückseite befestigt (naja, nicht wirklich bestickt - ist nur die Buchstabennähfunktion meiner Nähmaschine, eine Stickmaschine habe ich nicht):



Danach habe ich das Binding vorbereitet und auf der Vorderseite festgenäht. Und beim anschließenden Begradigen der Seiten mit dem Rollschneider habe ich es geschafft, das Binding an einer Ecke wieder schön glatt durchzuschneiden...aargh! Ich hab' den Fehler erstmal (leicht panisch) per Hand geflickt und gehe davon aus, dass ich ihn beim Festnähen der Ecke noch verstecken kann.

Und damit ist meine Nähmaschine jetzt FREI! Denn jetzt bleibt nur noch das Festnähen des Bindings auf der Rückseite, und das werde ich per Hand erledigen - meine Aufgabe für die letzte Woche des Sew Alongs.

Liebe Grüße, Frau Lotterfix

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen